Di, 17.01.2023 , 15:38 Uhr

Autobrände in Dresden & Leipzig

Mehrere Autobrände in Sachsen

Sachsen - Sind in Sachsen Zündler am Werk und brennen Autos ab? Diese Frage beschäftigt derzeit die Polizei. 

In Dresden-Prohlis hat in der vergangenen Nacht ein Rover 400 auf einem Parkplatz am Jakob-Winterplatz gebrannt. Unbekannte haben das Fahrzeug laut Polizei in Brand gesteckt. Es entstand ein Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft dabei auch einen Zusammenhang mit einem Fahrzeugbrand am vergangenen Wochenende am gleichen Ort.

Auch in Leipzig wird ermittelt. Hier hat die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen Nachforschungen wegen eines Falles von Brandstiftung zu Lasten eines international agierenden Logistikunternehmens angestrengt. In der Nacht zu Montag wurden mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände der Lilienstraße 3 in Leipzig angegriffen und in Brand gesetzt. Die Fahrzeuge wurden dadurch erheblich beschädigt. Der genaue Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Da eine politische Motivation für die Tat nicht ausgeschlossen werden kann, hat das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Ermittlungsbehörden sind bei der Aufklärung der Straftat auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Wer hat in den Morgenstunden des 16. Januar 2023 bzw. in der Zeit vor und nach der Brandlegung im Bereich der Lilienstraße in Leipzig und der näheren Umgebung Feststellungen gemacht, welche bei der Aufklärung der Straftat und der Ermittlung der Täter helfen können? Auch Hinweise aus den sozialen Medien oder dem Internet, welche bei der Aufklärung der Straftaten helfen können, sind für Polizei und Staatsanwaltschaft von Bedeutung.

Zur Übersicht