Sa, 20.07.2024 , 12:30 Uhr

Wahlplakate abgerissen und angezündet

Mehrere CDU-Wahlplakate in Chemnitz beschädigt

Chemnitz - In Chemnitz wurden in der Nacht auf Samstag mehrere Wahlplakate der CDU abgerissen und angezündet. Die Polizei stellte mehrere Tatverdächtige.

In der Nacht auf Samstag wurden in Chemnitz mehrere Wahlplakate der CDU beschädigt. An zwei verschiedenen Orten rissen Vandalen die Plakate ab und zündeten sie teilweise an. Diese Vandalismusvorfälle ereigneten sich wenige Tage nach dem Beginn des Plakatierens für die Landtagswahl Anfang September.

Ein Zeuge beobachtete gegen drei Uhr nachts zwei Männer, die auf der Hainstraße vier Wahlplakate der CDU abgerissen und beschädigt hatten. Der Schaden beträgt etwa sechzig Euro. Gleichzeitig entdeckten Polizisten auf der Dr.-Salvador-Allende-Straße einen vierzehnjährigen Jungen, der ein CDU-Wahlplakat angezündet hatte, das komplett zerstört wurde. Der Schaden wird auf fünfzig Euro geschätzt.

Die Polizei konnte in beiden Fällen die Tatverdächtigen stellen. An der Hainstraße wurden zwei vierzigjährige Männer angetroffen, die für das Abreißen der Plakate verantwortlich waren. Auf der Dr.-Salvador-Allende-Straße wurde der vierzehnjährige Junge, der das Plakat angezündet hatte, an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Zur Übersicht