Nicht zuletzt die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Ansteckungsgefahr in Innenräumen doch sehr hoch sein kann, besonders dann, wenn viele Menschen auf engstem Raum zusammen sind. Dies ist nicht nur in Klassenzimmern und Hörsälen der Fall, für Fitnessstudios trifft das genauso zu. Viele Fitness-Mitglieder haben in den Studios ihre Verträge gekündigt und trainieren öfter zu Hause. Die Einrichtung mit Fitnessgeräten ist heutzutage auch in den eigenen vier Wänden möglich.
Fitnesstraining zu Hause. Bildquelle: Steve Buisinne via pixabay
Wer sich ein Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden einrichten möchte, benötigt zuerst einen Plan und selbstverständlich auch ein bisschen Platz dafür. Geeignet ist ein freies Zimmer in der Wohnung. Ein Keller- oder Hobbyraum mit ausreichend Belüftung sind ebenfalls geeignet. Es ist von Vorteil, wenn sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht wird, was trainiert werden soll. Danach können die Geräte ausgesucht werden. Dies sind zum Beispiel:
Sollten mehrere Kraftgeräte und Kraftstationen oder große Cardiogeräte angeschafft werden, muss der Raum eine entsprechende Größe haben. Es macht keinen Sinn und auch keinen Spaß, wenn vor jeder Übung die Gerätschaften auf- oder umgebaut werden müssen.
Kraftstationen bringen den Körper in Form und sorgen für einen optimalen Muskelaufbau. Damit alle Extremitäten und auch der Körper richtig trainiert werden können, sind die kompakten Stationen mit unterschiedlichen Fitnessgeräten ausgestattet. Problematisch ist allerdings, dass eine Kraftstation recht viel Platz benötigt. Wer den nun aber mal nicht hat, kann zum Trainieren der Muskeln auf Hanteln und verschiedene Gewichte ausweichen. Die Stangen für Lang- und Kurzhanteln sowie die Gewichte in Form von Scheiben lassen sich einfach in einem Schrank oder unter einem Bett unterbringen. Für eine optimale Sitzposition empfiehlt es sich, eine Hantelbank anzuschaffen. Nur durch korrekt ausgeführte Übungen werden die Muskeln optimal definiert.
Viele Menschen möchten sich bei schlechtem Wetter oder in der kalten Jahreszeit in den eigenen vier Wänden nur fit halten. Dies ist am einfachsten mit modernen Cardiogeräten möglich. Die körperliche Ausdauer kann im Wohnzimmer mit einem Crosstrainer, einem Laufband, einem Rudergerät oder einem Spinningrad trainiert werden. Die modernen Fitnessgeräte sind auch ohne handwerkliches Geschick schnell aufgebaut. Wer in seiner Wohnung wenig Platz zur Verfügung hat, kann diese Cardiogeräte auch in Klapp-Varianten bestellen. Sie passen dann einfach hinter die Tür oder lassen sich unter dem Bett verstauen.
Nicht jeder, der seinen Körper in Form bringen möchte, benötigt dazu eine High-End-Ausstattung mit den modernsten Fitnessgeräten. Oftmals ist sogar eine einfache Yoga-Matte ausreichend. Zum fit halten ohne Maschinen und Gewichte sind zum Beispiel Liegestütze, Kniebeugen, Crunches oder Ausfallschritte zu empfehlen. Diese Übungen sind selbstverständlich jederzeit auch als Ergänzung zu den Übungen mit Fitnessgeräten ideal.