Do, 02.02.2023 , 15:25 Uhr

Täter zeigt sich selbst bei der Polizei an

Messermörder stellt sich - Jugendlicher (16) soll jungen Mann im Freitaler Stadtpark getötet haben

Freital/Dresden - Unerwartete Wendung im Fall um den getöteten jungen Mann (†22) in Freital bei Dresden. Der Täter, ein 16-jähriger Jugendlicher, stellte sich nun selbst bei der Polizei.

Am vergangenen Wochenende entdeckte ein Spaziergänger in Freital die Leiche eines 22-Jährigen. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei gegen einen 16-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des Totschlags.

"Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, in den späten Abendstunden des 27. Januar einem 22-jährigen im Bereich der Parkanlage in Freital in Höhe der Somsdorfer Straße oder in unmittelbarer Nähe dazu Stichverletzungen mit einem Messer in den Bauch zugefügt zu haben.", berichtet ein Polizeisprecher. Der junge Mann wurde schwer verletzt, verstarb wenig später in der Nähe des Tatorts.

Nun hat sich der mutmaßliche Messerstecher selbst bei der Polizei gestellt. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kann das Vorliegen einer Notwehrsituation nicht ausgeschlossen werden.", teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. 

Gegen den Beschuldigten besteht derzeit nur ein Anfangsverdacht, ein Haftbefehl wird derzeit nicht erwägt. Die Ermittlungen laufen weiter.