Dresden - In diesem Herbst haben Fans des TV-Klassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" eine einzigartige Gelegenheit: Anfang Oktober können sie dem Darsteller des Prinzen, Pavel Travnicek, ganz nah kommen.
Ein historischer Elbdampfer der Weißen Flotte GmbH Dresden wird sie gemeinsam mit dem tschechischen Schauspieler von Usti nad Labem in die sächsische Landeshauptstadt bringen.
Der Märchenfilm aus der DDR-Zeit ist längst Kult. Besonders im Winter verwandelt sich das Schloss Moritzburg bei Dresden, ein Drehort des Films, in eine magische Szenerie, die Fans und Protagonisten gleichermaßen anzieht.
Diese zweitägige "Prinzenreise" ist ein besonderes Highlight für alle Liebhaber des Films. Die Reise führt nicht nur entlang der malerischen Elblandschaft, sondern auch zum Schloss Moritzburg, das unweit von Dresden liegt. Das barocke Schloss, umgeben von idyllischen Teichen, diente einst als Jagddomizil des Kurfürsten August der Starke (1670-1733) und war ein wichtiger Drehort der deutsch-tschechischen Koproduktion von 1972/1973.
Jedes Jahr im Winter wird Schloss Moritzburg zur Kulisse einer besonderen Ausstellung, die den Märchenfilm zum Leben erweckt. Besucher können in die zauberhafte Welt des Films eintauchen und die Original-Schauplätze hautnah erleben. Auch Pavel Travnicek, der im Film den charmanten Prinzen spielt, lässt es sich nicht nehmen, die Ausstellung gelegentlich zu besuchen. (mit dpa)