Do, 19.12.2024 , 12:12 Uhr

Barrierefrei und effizient: Dresdner Verkehrsknotenpunkt nimmt Betrieb auf

Modernisierter Fetscherplatz geht ab Samstag wieder in Betrieb

Der modernisierte Fetscherplatz ist barrierefrei und verbessert den ÖPNV. Ab 21. Dezember kehren die Linien 4, 10 und 12 auf ihre Stammroute zurück.

Dresden - Am Samstagabend, den 21. Dezember 2024, geht der umgebaute Fetscherplatz wieder vollständig in Betrieb. Dresdens wichtigster Verkehrsknoten im Osten bietet nach umfangreichen Bauarbeiten eine moderne, barrierefreie Haltestelle und schnellere Verbindungen für den öffentlichen Nahverkehr. Besonders profitieren die Linien 4, 10 und 12 der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB), die ab sofort wieder durch die Nicolaistraße verkehren.

Verbesserte Infrastruktur und Sicherheit

Mit etwa 650 Straßenbahnen und über 46.000 Fahrgästen täglich gehört der Fetscherplatz zu den zentralen Haltepunkten im Dresdner ÖPNV-Netz. Der DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach betont die Vorteile des Umbaus: „Die neue barrierefreie Haltestelle ermöglicht bequemes Ein- und Aussteigen und liegt sicher außerhalb des Straßenbereichs.“ Die Modernisierung verbessert nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Komfort der Fahrgäste.

Zeitersparnis für Fahrgäste

Die neuen Gleisanlagen in der Nicolaistraße tragen dazu bei, Langsamfahrstellen zu beseitigen. Dresdens Baubürgermeister Stephan Kühn erklärt: „Pro Fahrt und Richtung sparen die Straßenbahnen nun eine Minute – ein wichtiger Fortschritt für die Anbindung des Dresdner Ostens.“ Mit Abschluss der Bauarbeiten ist die Strecke vom Stadtzentrum nach Tolkewitz bereit für den Einsatz moderner Stadtbahnwagen, die ab Herbst 2025 sogar bis nach Laubegast fahren werden.

Nachhaltigkeit und Mobilität

Die neuen Bahnsteige am Fetscherplatz sind 110 Meter lang und mit Kombiborden ausgestattet, die auch für Busse geeignet sind. Darüber hinaus bieten die Haltestellen moderne Fahrgastunterstände, Sitzgruppen und Fahrradbügel. Gemeinsam mit dem vorhandenen MOBIpunkt ermöglicht der Verkehrsknotenpunkt eine nahtlose Kombination verschiedener Verkehrsmittel – ideal für umweltbewusste Mobilität.

Anspruchsvolles Bauprojekt

Die Bauarbeiten am Fetscherplatz begannen am 31. Mai 2024 und wurden als Gemeinschaftsprojekt der DVB, SachsenEnergie, Stadtentwässerung und Vodafone umgesetzt. Neben der Erneuerung der Gleisanlagen auf insgesamt 970 Metern wurden auch neue Fahrleitungsmasten, Quertragwerke und eine verbesserte Stromversorgung installiert. Trotz extremer Hitze im Sommer und regnerischem Herbst konnte die Bauzeit nahezu eingehalten werden. Die Verzögerung betrug lediglich eine Woche.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 12 Millionen Euro, von denen 9,6 Millionen auf die DVB entfallen. Dank Fördermitteln des Bundes und des Landes Sachsen konnten bisher 6 Millionen Euro gedeckt werden.

Fazit

Mit der Modernisierung des Fetscherplatzes wird der ÖPNV in Dresden effizienter und attraktiver. Fahrgäste profitieren von mehr Komfort, schnellerer Anbindung und einer nachhaltigen Infrastruktur.