Di, 27.08.2024 , 12:07 Uhr

Top News aus Sachsens Sportwelt!

Monarchs reagieren auf Domann Ausfall und RB Leipzig verpflichtet Schlager-Ersatz

Sachsen - Es war ein turbulentes Wochenende in Sachsens Sportwelt. Während die Monarchs ihren Starting-Quarterback Brock Domann für längere Zeit verlieren, ist beim Bundesligisten RB Leipzig auf und neben dem Platz viel los!

RB Leipzig

Der Auftakt gegen Bochum war glanzlos, aber effektiv. 1:0 Sieg und Neuzugang Antonio Nusa zeigte erneut, warum er jeden Cent wert ist. Eingewechselt in der 55. Minute und vier Minuten später den Siegtreffer erzielt. 

Einziger Stimmungsdämpfer waren an diesem Tag der Stimmungsboykott der Fans, aufgrund von Dauerkartenentzügen wegen des Abbrennens von Pyrotechnik, sowie die rote Karte von Willi Orban fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit aufgrund einer Notbremse. Der Abwehrchef wird somit mindestens im Topspiel gegen Leverkusen fehlen.

Erfreulichere Nachrichten gab es dagegen am Montag, denn RB Leipzig hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. 
Mit dem erst 19-Jährigen Arthur Vermeeren komtmt das nächste junge Toptalent in die Messestadt.

Der Belgier wurde von Atletico Madrid für drei Millionen Euro ausgeliehen mit einer Kaufoption, die sich auf rund 20 Millionen Ablösesumme belaufen würde. 

 

Arthur verfügt über ein Spielerprofil, welches wir so noch nicht im Kader haben. Er gibt uns ab sofort mehr an hochqualifizierter Breite und Konkurrenz im Team und zusätzliche Möglichkeiten: Arthur hat eine hervorragende Übersicht, Ruhe am Ball, eine hohe Spielintelligenz und dazu eine gute Spieleröffnung. (Sportdirektor Rouven Schröder)

 

Dresden Monarchs

Die GFL geht in den Endspurt - die Playoffs stehen vor der Tür und ein heißer Kandidat auf die Krone der deutschen Footballliga sind auch in diesem Jahr wieder die Dresden Monarchs.

Einen kleinen Rückschlag gab es aber am vergangenen Wochenende, an dem die Königlichen aus Dresden mit 16:19 nicht nur gegen die Rebels Berlin verloren und damit vorerst das Heimrecht in den Playoffs verspielten, sondern darüber hinaus auch ihren Quarterback Brock Domann verloren.

Domann lieferte sich beim ersten Touchdown des eigenen Teams (durch Nico Barrow) ein Handgemenge mit dem Gegner. Die Folge: Disqualifikation und mehrere Spiele Sperre. 

Die Dresdner reagierten umgehend und gaben am Montag die Verpflichtung von Karé Lyles bekannt. Der 26-Jährige spielte zuletzt in Prag in der ELF, sowie vor einigen Jahren noch in Braunschweig bei den New Yorker Lions. 

Da das Transferfenster in der GFL am 31.Juli endete, hatten die Dresdner den US-Amerikaner wohl schon länger auf dem Zettel. Lyles erster Einsatz wird bereits am Sonntag gegen die Allgäu Comets im neueröffneten Heinz-Steyer Stadion sein.