Dresden - Am Muttertag hält das Restaurant Kastenmeiers eine besondere Überraschung bereit: Jede Mutter, die am 12. Mai mit ihrer Familie oder einfach zu zweit zum Essen kommt, erhält ein signiertes Kochbuch mit dem Titel "Kastenmeiers Köstlichkeiten".
Das Kochbuch, das von Gerd Kastenmeier selbst signiert ist, ist längst ein Klassiker und umfasst insgesamt 108 Rezepte. Besonders beliebt sind die QR-Codes zu jeder Rezeptur, die nicht nur zur digitalen Einkaufsliste führen, sondern auch zum Podcast der "Mitkochshow", für die Hitradio RTL mit Gerd Kastenmeier über 300 Sendungen produziert hat. Neben einer Vielzahl von Fischgerichten bietet das Buch auch raffinierte Fleischgerichte, Dessertideen sowie Vorspeisen und feine Suppen.
Zusätzlich zum Kochbuch hat Gerd Kastenmeier mit seinem Team ein exklusives Vier-Gänge-Menü für den Muttertag kreiert. Das Menü (für 79 Euro pro Person) beginnt mit einer gebackenen Black-Tiger-Garnele an Caesar-Salat und Grana Padano, gefolgt von Bärlauch-Ricotta-Ravioli mit Spinat und Kräuter-Beurre blanc. Als Hauptgericht wird Filet vom Edelbutt mit Wildem Brokkoli und Trüffelrisotto serviert. Als krönender Abschluss erwartet die Gäste ein Dessert, das Gerd Kastenmeier an seine Lieblingsspeise aus Kindertagen erinnert: gebackene süße Schupfnudeln mit Apfelkompott und Rahmeis.
Gerd Kastenmeier erinnert sich an seine Mutter, die als Privat-Köchin in einem Schloss tätig war und wunderbar kochen und backen konnte. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm ihre Vanillekipferl und die Schupfnudeln. Übrigens enthält das Kochbuch das Grundrezept der Kastenmeierschen Schupfnudeln, verfeinert mit Walnussmehl.
Das Restaurant Kastenmeiers im Taschenbergpalais öffnet am 12. Mai ab 17 Uhr seine Türen. Eine Reservierung wird empfohlen unter der Telefonnummer 48 48 48 01 oder online auf www.kastenmeiers.de.