Mi, 24.04.2024 , 16:59 Uhr

Ungewöhnliches Ende einer langen Fahndung

Motorradliebhaber (82) bekommt gestohlene Oldtimer nach neun Jahren zurück

Dresden - Ein 82-jähriger Motorradliebhaber erhielt nach etwa neun Jahren seine gestohlenen Oldtimer zurück. Im Jahr 2015 waren drei Maschinen – eine Jawa CZ 250 von 1963, eine Pannonia 250 von 1957 und eine Royal Enfield India von 1968 – aus einer Garage im Jerichower Land in Sachsen-Anhalt entwendet worden. Die zuständige Polizeiinspektion leitete sofort Ermittlungen ein und suchte nach dem Diebesgut, während der Besitzer auch in Onlineforen um Hilfe bat.

Erst neun Jahre später bemerkte ein Zeuge die Motorräder in einer Wohnung eines 49-jährigen Mannes in Großenhain und informierte die Polizei. Beamte stellten die Oldtimer sicher und benachrichtigten den rechtmäßigen Eigentümer. Am Mittwoch übergaben Polizisten des Reviers Großenhain die Motorräder an den erleichterten 82-Jährigen.

Revierleiterin Sandra Geithner (48) äußerte sich dazu: „Es ist für uns ungewöhnlich, nach so langer Zeit gestohlene Gegenstände zurückzugeben. Umso erfreulicher ist es, dass die nahezu unversehrten Oldtimer nun wieder in den Händen ihres rechtmäßigen Besitzers sind. Damit erfährt diese Geschichte nach all den Jahren ein positives Ende.“ Die Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft der Zweiräder dauern noch an, insbesondere muss geklärt werden, wie die Maschinen nach Großenhain gelangten.