Dresden - SachsenEnergie hat seine neue Firmenzentrale in der Landeshauptstadt fertiggestellt. Über 900 Arbeitsplätze auf knapp 18.000 Quadratmetern sollen noch in diesem Monat besetzt werden.
In unmittelbarer Nachbarschaft des Dresdner Hauptbahnhofes ist der Neubau des größten ostdeutschen Kommunalversorgers entstanden.
Das neue SachsenEnergie Center stehe für das neue starke Energie-Zentrum im Herzen der Stadt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Brinkmann, freue sich, dass der Zeit- und Budgetplan trotz Pandemie und Energiekrise eingehalten werden konnte, hieß es in einer Mitteilung. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Richtfest können die Mitarbeiter das Bestandsgebäude verlassen und in den Neubau ziehen. Auch der Dresdner Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der SachsenEnergie AG würdigte die pünktliche Fertigstellung.
Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingezogen sind, soll das daneben liegende Bestandsgebäude, das CITY CENTER, grundlegend saniert und in einigen wichtigen Funktionen modernisiert werden. 2024 sollen beide Gebäude miteinander verbunden werden und auch die anderen Dresdner Mitarbeitenden, die derzeit dezentral untergebracht sind, in das SachsenEnergie Center einziehen.