Leipzig- Die Universität Leipzig wird in der kommenden Zeit ihr neues Forschungsgebäude Global Hub errichten und führte dazu einen Architekturwettbewerb durch.
Das Projekt wird Teil des Bebauungsplanes rund um den Wilhelm-Leuschner-Platz und damit ein Schwerpunkt der künftigen Stadtentwicklung in Leipzig. Der Entwurf sollte so gestaltet werden, dass das Gebäude dem Forschungszweck entspricht. Bis zum Jahr 2026 soll es im Herzen Leipzigs errichtet werden.
Außerdem ist momentan ein weiteres Leipziger Architekturprojekt in Planung – der Parkbogen Ost. Dieser soll einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung des Leipziger Ostens leisten. Denn dort soll ein grünes Band entstehen, mitten in der Stadt. Aktuell liegt ein Konzept für einen Höhenpark über drei Ebenen vor, welches die Menschen in Leipzig mitgestalten durften. Umgesetzt werden soll zunächst das Teilprojekt Sellerhäuser Bogen. Die ursprüngliche Idee zur Umsetzung des Projektes Parkbogen Ost kam ebenfalls von Seiten der Leipziger Bürger.