Mo, 05.08.2024 , 15:14 Uhr

Gründungserklärung an Stadtverwaltung überreicht

Neue Fraktion im Dresdner Stadtrat - Das ist die PVP

Dresden - Neue Fraktion im neuen Stadtrat.

Unter dem Namen "PIRATEN-Volt-Die PARTEI-Kooperation", kurz PVP, haben sich die Stadträte Anne Herpertz (PIRATEN), Martin Schulte-Wissermann (PIRATEN), Jessica Roitzsch (Volt) sowie Max Aschenbach (Die PARTEI) zusammengeschlossen.

Zum Wochenstart wurde die offizielle Gründungserklärung an die Stadtverwaltung überreicht. Martin Schulte-Wissermann, erster Vorsitzender der neuen Kooperation, betont den Anspruch der Gruppe, als "Kitt und Korrektiv" im Stadtrat zu wirken. Er kündigte an, dass der Fraktionsvorsitz rotieren wird und er sein Amt bereits zum Jahresende abgeben werde.

Jessica Roitzsch von Volt zeigt sich optimistisch über die zukünftige Arbeit und die Möglichkeiten, die die neue Fraktion bieten wird. Sie betont die Motivation des Teams, frische Impulse in die Kommunalpolitik einzubringen.

Anne Herpertz von den Piraten unterstreicht das Ziel der Fraktion, Transparenz und Öffentlichkeit in die Stadtpolitik zu bringen, insbesondere in aktuellen Projekten wie dem Sachsenbad.

Max Aschenbach kritisiert scharf die gegenwärtige politische Landschaft im Stadtrat und erklärt, dass die PVP-Kooperation sich gegen rechte, opportunistische und bürokratische Tendenzen stark machen und politische Prozesse aktiv auf die Straße bringen will.