Fr, 07.06.2024 , 11:00 Uhr

Zusammenarbeit von Wirtschaft und der Kindervereinigung Dresden

Neue Initiative "MACHEN und TEILEN": Effektive Hilfe für kleine Vereine und Projekte

Dresden - Unter dem Motto "MACHEN und TEILEN" hat die Kindervereinigung Dresden e.V. eine innovative Initiative ins Leben gerufen, die Hilfe neu definiert und effizienter gestalten soll. Erreicht werden sollen vor allem kleine Projekte und Vereine. 

Jan Güldemann, Vorsitzender der Kindervereinigung, hat dafür prominente Unterstützer aus der Wirtschaft gewonnen: Mandy Hoffmann von Kloppocar, Carola Zosel, Präsidentin des Porsche Club Dresden, Anikó Arzner von aniko hochzeiten und Markus Recknagel vom ChampagnerKlub. Gemeinsam setzen sie sich für eine neue Art der Unterstützung ein, die vor allem kleine Initiativen und Vereine erreicht, die kaum Zugang zu Dritt- und Fördermitteln haben.

Finanzierung und Funktionsweise

Die Initiative "MACHEN und TEILEN" finanziert sich aus Spendengeldern und Charity-Events. Sie fungiert als sozialer Träger und Schnittstelle zwischen kleinen Initiativen und Vereinen, die Unterstützung benötigen. Im Fokus steht dabei bürgerliches Engagement, das mit minimalem bürokratischen Aufwand verbunden ist. Dank der bestehenden Organisationsstruktur der Kindervereinigung Dresden e.V. entfallen komplizierte Antragsverfahren, wodurch die Hilfe schnell und unbürokratisch ankommt.

Kuratorium setzt Förderschwerpunkte

Ein Kuratorium, bestehend aus verschiedenen Experten und Unterstützern, definiert jährlich die Förderschwerpunkte der Initiative. Es stellt sicher, dass die Mittel sachgerecht verteilt und verwendet werden. Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Im Gegenzug für ihre Unterstützung erhalten sie Spendenquittungen und profitieren von Imageförderung durch die Initiative.

Ziele und Nutzen der Initiative

Die Initiative verfolgt mehrere zentrale Ziele:

MUT verkauft Hochzeitsblumen für guten Zweck in Dresden
Mit einer ungewöhnlichen Charity-Aktion sammelt die Dresdner Initiative MUT (Machen und Teilen) am Sonntag Spenden. Die Idee: Hochzeitsblumen im Wert von mehreren Tausend Euro sollen neu arrangiert und weiter verkauft werden, um ein zweites Mal vielen Menschen Freude zu bringen. Ein Konzept, das Nachhaltigkeit und Wohltätigkeit zusammenbringt.

➡️ Am Sonntag, den 09.06., wird die Initiative aktiv in der Dresdner Altstadt. Das ChampagnerBike des ChampagnerKlubs wird als Blumenkiosk umfunktioniert. Die Blumen stammen von einer Hochzeit am Vortag, arrangiert von Juliane Müller (Die Blumenbinderei) und können dann direkt am ChampagnerBike gekauft werden. Die Einnahmen kommen dann der Initiative MUT zu Gute.