Dresden - Die Semperoper Dresden hat ihren Spielplan für 2023 und 2024 vorgestellt. Ebenso hat das Semperoper Ballett ihr Programm für die neue Saison präsentiert. Wir haben mit Peter Theiler, Adi Luick und Marcelo Gomes gesprochen.
In seiner abschließenden Saison als Intendant der Semperoper Dresden führt Peter Theiler seine künstlerische Vision mit zehn Premieren, einschließlich drei Uraufführungen und einer Deutschen Erstaufführung in den Sparten Oper, Ballett und Junge Szene, fort. In der bevorstehenden Spielzeit 2023/24 können internationale Besucherinnen der Semperoper Dresden ausgewählte Neuproduktionen und brillante Künstlerinnen erleben, sich auf lang erwartete und beliebte Repertoire-Stücke freuen sowie an Sonderveranstaltungen teilnehmen. Zudem steht die zweite Ausgabe der "Richard Strauss-Tage in der Semperoper" auf dem Programm. Große Frauentitel, die stellvertretend die Geschichte der weiblichen Emanzipation bespiegeln, bestimmen ebenfalls die Premieren der Spielzeit 2023/24.
Mit Marcelo Gomes und Adi Luick als Leitungsteam für die Spielzeit 2023/24 präsentiert das Semperoper Ballett eine neue »Schwanensee«-Adaption von Johan Inger und mit »Plot Point« einen neuen dreiteiligen Ballettabend.