Sachsen - Das langjährige lokale Nachrichtenmagazin "Drehscheibe" wird einer Überarbeitung unterzogen und erstrahlt seit Montagabend unter dem Namen "aktuell" in neuem Glanz. Mit einem frischen Layout und einem offeneren Design wird die Sendung ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild erhalten.
Seit Februar 2022 ist Sachsen Fernsehen stolzer Hauptproduzent der sachsenweiten Nachrichtensendung "SACHSENaktuell", die täglich (Montag bis Freitag) um 20 Uhr auf allen lokalen TV-Sendern, Online, sowie dem Satelliten-Kanal SACHSENeins ausgestrahlt wird. Um das gesamte Nachrichtenportfolio zu optimieren und ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, werden nun auch die fünf lokalen Nachrichtenmagazine (ehemals "Drehscheiben") an die Hauptnachrichtensendung angepasst.
Bei der Produktion der aktuell-Sendungen wird im Redaktionsalltag vermehrt auf Künstliche Intelligenz (KI) gesetzt. Dies zeigt sich beispielsweise in der verstärkten Nutzung von geklonten Stimmen unserer Sachsen Fernsehen-Reporter. Alles, was mit KI generiert wird, wird selbstverständlich sorgfältig durch unsere Redaktion gegengeprüft und kontrolliert.
In den Sendungen DRESDENaktuell, LEIPZIGaktuell, CHEMNITZaktuell und ELBLANDaktuell (perspektivisch auch WESTSACHSENaktuell und LAUSITZaktuell) werden weiterhin täglich von Montag bis Freitag aktuelle Nachrichten aus den jeweiligen Regionen Sachsens präsentiert - nun in neuem Glanz und unterstützt durch innovative Technologien, die unsere Berichterstattung noch vielfältiger und ansprechender gestalten.
Ein Blick zurück: Erstmals ging das lokale Nachrichtenmagazin "Drehscheibe" am 10. Juni 1996 als eigenständiges Programm auf Sendung. Zuvor wurde bereits seit dem 26. September 1994 regelmäßig über die Dresdner Frequenz von RTL (später VOX) die Regionalsendung "Drehscheibe Dresden" ausgestrahlt.
Benedict Bartsch, Inhaltlicher Leiter bei Sachsen Fernsehen:
Mit der Umbenennung und Umgestaltung der "Drehscheibe"-Sendungen setzen wir den Fokus auf eine zeitgemäße und attraktive Präsentation unserer lokalen Nachrichten. Das neue Design bietet mehr Platz für große Bilder, Videos und Grafiken.
Wir setzen auch in Zukunft mehr auf Interaktion mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern sowie auf Inhalte unserer Social Media-Kanäle (Instagram, TikTok & Webseite) im klassischen Fernsehprogramm. Wer also bald mal ein kurzes Hochformat-Reel-Video in den neuen aktuell-Sendungen sieht: Nicht erschrecken, das ist so gewollt!