Sa, 11.05.2024 , 11:45 Uhr

Großenhain: Neuer Radweg genehmigt

Neuer Radweg genehmigt im Großenhainer Land

Sachsen - Die Landesdirektion Sachsen hat grünes Licht für den Bau eines neuen Radweges entlang der Staatsstraße 81 zwischen Zschauitz und Lenz, südlich von Großenhain, gegeben.

Der 1,5 Kilometer lange, 2,5 Meter breite Radweg wird als Zweirichtungs-Geh- und Radweg ausgeführt und verspricht sichere und schnelle Verbindungen für Radfahrer. Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion, betont, dass der neue Weg den Großenhainer Marktplatz von Lenz aus in nur 15 Minuten erreichbar macht. 

Der Weg führt teilweise abseits der Straße, um eine Geländeerhöhung zu umgehen, und verbessert so die Anbindung an bestehende Radwege in Großenhain und Lenz. Zusätzlich zu den Bauarbeiten sind Umweltschutzmaßnahmen geplant, wie die Offenlegung und Renaturierung des ehemaligen Mühlgrabens im Hopfenbachtal und die Anpflanzung neuer Bäume und Gehölze. Der Start des Projekts wird durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen, übernommen, mit einem Planfeststellungsbeschluss, der bald den betroffenen Parteien zugestellt wird.