Dresden - Die Notre Dame de Paris kommt nach Dresden. Als interaktive Ausstellung "Notre Dame de Paris – Eine Kathedrale auf Weltreise" zeigen die Sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten ab dem 06. August im Palais im Großen Garten die Geschichte hinter dem gotischen Bauwerk.
Durch Augmented Reality und interaktiven Projektionen wird die Historie der bekannten Pariser Kirche zum Leben erweckt. Mithilfe des "Histopads" – einem interaktiven Tablet-Guide – können die Besucher die Kathedrale hautnah erleben. Von der Erbauung im Mittelalter, über die Krönung Napoléons, bis hin zum aktuellen Wiederaufbau nach dem schrecklichen Brand im Frühjahr 2019.
Entwickelt wurde die Ausstellung vom französischen Start-Up-Unternehmen Histovery. Bereits für die Ausstellungen auf Schloss Moritzburg oder der Albrechtsburg in Meißen arbeitete das Unternehmen mit dem Schlösserland Sachsen zusammen.
Das die Ausstellung in die Sächsische Landeshauptstadt in das Palais des Großen Garten kommt, hat einen traurigen Grund. Sowohl die Notre Dame als auch das Palais haben Zerstörung und Wiederaufbau erlebt.
Vom 06. August bis zum 08. Januar 2023 können Interessierte die Ausstellung "Notre Dame de Paris – Eine Kathedrale auf Weltreise" im Dresdner Palais besuchen. Weitere Informationen finden Sie unter grosser-garten-dresden.de Tickets erhalten Sie vor Ort oder unter shop.schloesserland-sachsen.de .
Den Beitrag zur Ausstellung vom 13.07. finden Sie hier.