Dresden - Die Oberbürgermeisterwahl in Dresden am 12. Juni rückt immer näher. Im Vorfeld des ersten Wahlgangs hat OB-Kandidatin Eva Jähnigen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch ihr Sofortprogramm für ein lebenswertes Dresden vorgestellt.
Das Programm unter dem Titel "Die großen Herausforderungen schnell und entschieden angehen" fasst insgesamt 13 Maßnahmen zusammen, die Jähnigen in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit anstoßen will.
Unter anderem beinhaltet es den Umbau der Strom- und Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energie und den Ausbau öffentlicher Erinnerungsorte. Die großen Herausforderungen müssten zügig angegangen werden, damit Dresden eine lebenswerte Stadt im Herzen Europas bleibt, so Jähnigen zu ihrem Programm.
Um Bürgerinnen und Bürger stärker binden zu können, soll eine Stabsstelle eingerichtet werden. Zudem möchte Jähnigen einen Kassensturz veranlassen, um die bisherige Prioritätensetzung auf die zentralen Herausforderungen zu überprüfen und Spielräume für neue Projekte zu schaffen.
Jähnigen wolle dafür sorgen, dass die Versprechen, die sie beim Wahlkampf mache, schon nach kurzer Zeit umgesetzt werden würden.
Weitere Infos zum Programm finden hier.