Fr, 09.09.2022 , 13:28 Uhr

Optimierung der eigenen Abschlussarbeit mit Hilfe eines Ghostwriter?

Ghostwriter sind in der Regel hoch professionelle Autoren, die in Auftrag Texte aller Art erstellen oder optimieren. Zu Ihrem Klientel gehören Wissenschaftler, Unternehmen, Schriftsteller, Politiker und natürlich auch Studierende. Akademisches Ghostwriting ist eine besondere Nische, die meist Studenten bei allen Arten von Schreibaufgaben helfen soll. Diese Hilfe umfasst die stilistischen und inhaltlichen Optimierung, Coaching und vieles mehr.

Besonderheiten von akademischen Dienstleistungen

Entgegen vieler Vorurteile sind Leistungen der Ghostwriter für eine Masterarbeit und andere akademischen Werke völlig legal. Um alle Zweifel in dieser Frage auszuräumen, lohnt es sich, die angebotenen Dienstleistungen näher zu betrachten oder mal einen Blick in die Prüfungsordnung einer Uni zu werfen, damit wirklich klar ist, was man darf und was gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Prüfungsvorbereitung.

Optimierung der Texte

Darunter sind zwei Dienstleistungen gemeint: die Korrektur und das Lektorat. Bei der Korrektur geht es um die Prüfung der Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion. Das Lektorat beeinträchtigt neben diesen drei Aspekten auch den Schreibstil und beispielsweise die Strukturvorgaben für wissenschaftliche Arbeiten, die die Wissenschaftlichkeit, das Vorhandensein des roten Fadens und die Logik der Argumentation prüft und gegebenen Falles auch direkt korrigiert. Nach einer sorgfältigen Analyse des Textes können die Ghostwriter auf inhaltliche Lücken hinweisen und notwendige Änderungen vornehmen.

Coaching

Das ist ein praxisorientierter Service, der die Entwicklung der Recherche- und Schreibkompetenzen unter Studenten fördert. Die Ghostwriter spielen hier die Rolle der akademischen Betreuer und beraten Studierenden bei der Erstellung ihrer Arbeiten von Anfang an. Dieser Dienst kann so weit wie nötig an die Bedürfnisse die jeweilige Fachrichtung des einzelnen Studenten angepasst werden.

Auftragsschreiben

Diese Dienstleistung erlaubt, eine Masterarbeit schreiben zu lassen. Klingt illegal? Es ist hierbei klar, dass der Ghostwriter nur die Vorlage der Arbeit in Auftrag verfasst. Es handelt sich also um keinen Betrug oder die Urheberrechtsverletzung. Studierende erhalten nur die Musterarbeit, die sie nicht als ihre eigenen einreichen dürfen. Tun sie das trotzdem, kann es auch Jahre später noch passieren, dass ihnen ihr damit in Verbindung stehender Abschluss wieder aberkannt wird.

Die beste Qualität wird meist von Schreibagenturen angeboten, denn diese achten darauf, dass keine Fehler passieren oder der Auftraggeber rechtliche Probleme bekommt, was zu einem Teil auch immer auf den Auftragnehmer zurückfallen könnte. Qualität bedeutet in dem Kontext nicht nur die Hochwertigkeit der Umsetzung beispielsweise des Lektorats, sondern auch die Rechtzeitigkeit der Umsetzung und der Datenschutz.

Auf einige Dinge gilt es zu achten, denn der akademische Ghostwriter sollte möglichst selbst einen akademischen Grad und entsprechende praktische Erfahrung haben. Wenn ein Autor doch nicht alle spezifischen Anforderungen erfüllt, sollte dann zumindest eine kostenlose Revisionen vorgesehen sein. Ghostwriting für Masterarbeiten ist nicht billig, eine flexible Zahlungsmöglichkeit für Studenten wäre daher ein Kriterium, auf das der Student bei der Wahl eines Lektoren oder einer entsprechenden Agentur achten sollte. Wir wünschen gutes Gelingen!

Zur Übersicht