Fr, 07.04.2023 , 11:49 Uhr

Ausflüge in Dresden, Leipzig und Chemnitz

Ostern in Sachsen - Veranstaltungen am Wochenende

Sachsen - Zu Ostern zieht es viele Menschen in die Natur oder zu kulturellen Orten, um einen Osterausflug zu unternehmen. Wir haben einige der schönsten Ausflugsziele für Sie zusammengefasst. 

Ostern in Dresden 

In der sächsischen Landeshauptstadt wird an den unterschiedlichsten Stellen Ostern gefeiert.

Zoo Dresden

Der Dresdner Zoo zum Beispiel lädt zu tierisch bunte Ostern ein. So gibt es am Osterwochenende und in den Osterferien spannende Tierpflegertreffpunkte. Dabei steht täglich ein anderes Tier im Fokus. Für Ostersonntag und Ostermontag haben sich die Tierpfleger darüber hinaus spezielle Ostertreffpunkte ausgedacht. 11 Uhr geht’s los. Und für die ganz kleinen ist auch der Zookasper wieder zu sehen.

Kreuzkirche

Und ganz klar für die Kirchen in und um Dresden ist Ostern der Höhepunkt des Kirchenjahres. In der Kreuzkirche Dresden wird Ostern daher besonders ausgiebig mit zahlreichen kraftspendenden Ritualen und viel Musik gefeiert. An Karfreitag erklingt traditionell Johann Sebastian Bachs Matthäuspassion mit dem Dresdner Kreuzchor. 

Am Karsamstag gibt es um 17 Uhr die Ostervesper. Und für Frühaufsteher am Ostersonntag wartet – Achtung: um 6 Uhr morgens – die Ostermette. Es wird das traditionelle Mettenspiel von Rudolf Mauersberger aus dem Jahr 1940 in einer zeitgemäßen Bearbeitung gespielt. Zum Fest- und Sakramentsgottesdienst am Ostersonntag um 9.30 Uhr wird nochmals die Kantate „Ich lebe, mein Herze“ von Johann Sebastian Bach aus der Ostervesper zu hören sein.

Lößnitzdackel

Und auch an alle Eisenbahnfans wird am Osterwochenende gedacht. So sind wieder zahlreiche Sonderzüge auf dem Lößnitzdackel zwischen Radebeul, Radeburg und Moritzburg unter Volldampf unterwegs. Die Ostertage werden bei der Lößnitzgrundbahn in diesem Jahr wieder zu einem Familienereignis. Nicht nur Osterhase Maxi Möhre und der Lößnitzdackel freuen sich bereits auf diesen Termin. Der historische Traditionszug aus Zeiten des Königreichs Sachsen verkehrt vom 8. bis 10. April 2023 zweimal täglich von Radebeul Ost nach Moritzburg. Obligatorischer Gast ist auch in diesem Jahr wieder der Osterhase, der zusammen mit dem Lößnitzdackel die Fahrgäste auf die Osterwiese führen wird, wo für die Kinder eine kleine Überraschung versteckt ist.

Ostern in Leipzig 

Zoo Leipzig

Natürlich kann man sich im Zoo Leipzig wieder auf ein Osterspektakel freuen. Vom 8. bis 10 April werden Besucher am Haupteingang des Zoos von Stelzenläufern in Hasenkostümen begrüßt, bevor sie sich auf ihren tierischen Osterspaziergang begeben. Unter anderem wird es wieder eine Osterrally durch die Erlebniswelten geben, außerdem warten die ersten Frühlingskinder des Jahres auf die Zoobesucher. Und die Zoolotsen versprechen mit verschiedenen Mitmachaktionen jede Menge Spaß. Am Nachmittag sorgt auch Zoo-Maskottchen Tammi bei seinen Rundgängen durch den Zoo für eine extra Portion gute Laune und steht für Erinnerungsfotos vom Osterausflug mit der ganzen Familie bereit.

Wildpark Leipzig

Aber nicht nur im Zoo gibt es tierische Ostern. Auch der Wildpark Leipzig bietet Führungen, auch den sogenannten Osterspaziergang, an. Dieser ist vor allem, aber nicht ausschließlich, für die kleineren Besucher. 

Pünktlich zur Mittagszeit ist der Osterspaziergang auch zu Ende, sodass je nach Vorlieben auch noch in einer der gastronomischen Einrichtungen des Wildparks geschmaust werden kann.

Schloss Püchau

Wer Lust auf einen Osterspaziergang mit Schloss-Kulisse hat, ist beim Faustschen Osterspaziergang mit Schlossführung im Schloss Püchau gut aufgebhoben. Die Herrin von Schloss Püchau, Benita E. Goldhahn, lädt zum gemeinsamen Lustwandeln auf Ludwig-Richterschem Pfad mit arkadischer Poesie und Gesang ein. Damit verbunden ist ein Osterspaziergang im englischen Park sowie eine historische Schlossführung auf und in den Gemäuern des mehr als 1000 Jahre alten Herrensitzes.

Unikatum

Für die kleinen unter uns bietet das Unikatum Kindermuseum in Leipzig ein buntes Osterangebot, vom gemeinsamen Osterbasteln bis hin zur Osterhasen-Suche bei einer Rallye durch das Haus. Dazu gibt es noch verschiedene Ausstellungen für Kinder, unter anderem die Ausstellung „Nimmersatt“ , die beispielsweise Essen und Ernährung thematisiert, während „Das Königreich der Phantasie“ eine Entdeckungsreise in die Welt des Spiels bietet.

Thomaskirche

Natürlich können auch diverse Ostergottesdienste in den zahlreichen Kirchen Leipzigs besucht werden, besonders hervorzuheben sei hier die Thomaskirche, bei der nicht nur am Karfreitag die Johannespassion von Johann Sebastian Bach aufgeführt wird, sondern auch mehrere Festgottesdienste am Ostersonntag und -Montag und ein Singgottesdienst am Sonntag stattfinden werden.

Ostermarkt

Und natürlich findet im Leipziger Zentrum auf dem Markt auch der beliebte Ostermarkt statt, der mit seinen vielen historischen und mittelalterlichen Ständen, Handwerksbuden und vielem mehr Besucher zum staunen und erleben einlädt. Und selbstverständlich ist auch dort für den Gaumen einiges geboten, egal ob Handbrot, Köstlichkeiten vom Grill oder süße Schlemmereien, ich denke dort kommt jeder Besucher auf seine Kosten.

Ostern in Chemnitz

Wasserschloss Klaffenbach

Auch in Chemnitz kann man Ostern mit ein wenig Historie verbinden. Das Wasserschloss Klaffenbach präsentiert in diesem Jahr ein neues, aufregendes Osterprogramm für Jung und Alt namens EGGtive. An den beiden Ostertagen, also am Sonntag und Montag, haben Familien die Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu werden. Vor allem für Sportbegeisterte bietet sich die Ostereierschatzsuche per GPS an, die auch als Eier-Caching bekannt ist und rund um das Schlossensemble führt. Für eine schnelle und actionreiche Fortbewegung auf dem Schlosshof werden Segways zur Verfügung gestellt. Wer es hingegen noch abenteuerlicher mag, kann sich auf einen Hindernisparcours begeben und dabei seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Doch das ist noch längst nicht alles. Es gibt zahlreiche weitere tolle und sportliche Outdoor-Attraktionen für die ganze Familie zu entdecken. 

So können sich die Besucher auf Riesendart, ein aufblasbares Fußballtor und eine Basketball-Arena für spannende Duelle und Hüpfaction freuen. Auch für tolle Foto-Aktionen ist gesorgt, denn es gibt Riesen-Buchstaben, die sich perfekt als Fotorequisiten eignen. Ein Besuch im Schloss Klaffenbach lohnt sich also für die ganze Familie.

Wildgatter und Tierpark

Auch am Osterwochenende öffnet der Tierpark und das Wildgatter Chemnitz seine Türen und hat einiges zu bieten. Neben kommentierten Fütterungen im Wildgatter und Kurzführungen im Tierpark zu ausgewählten Tierarten, gibt es auch für die kleinen Besucher noch ein paar Überraschungen. Am Karfreitag erhalten die Kinder eine kleine Nascherei im Tierpark, aber nur solange der Vorrat reicht. Ein besonders aufmerksamer Besuch lohnt sich am Ostersonntag im Wildgatter. Hier wird der Osterhase noch vor der Öffnung ein paar Eier verstecken. Auch tierisch gibt es einiges neues zu erleben. Im Tierpark gibt es neuen Nachwuchs. Die beiden Minischweine haben vier kleine Ferkel bekommen und im Streichelbereich gibt es kleine Jungzwergziegen. Für jeden ist also etwas dabei und vielleicht werden sogar alle Ostereier am Ende des Tages gefunden.