Do, 03.08.2023 , 15:50 Uhr

Penny erhöht Preise für die Umwelt

Seit Montag führt der Discounter Penny eine bemerkenswerte Aktion durch: Für eine Woche fordert das Unternehmen für 9 seiner über 3000 Produkte die "wahren Preise", also den Betrag, der eigentlich unter Berücksichtigung aller durch die Produktion verursachten Umweltschäden berechnet werden müsste. Die Preise von Produkten wie Käse und Wiener Würstchen steigen dadurch um bis zu 94 Prozent, wie Penny bekannt gab. Die zusätzlichen Einnahmen sollen einem Klimaschutzprojekt und dem Erhalt von familiengeführten Bauernhöfen im Alpenraum zugutekommen. Mit diesem Schritt möchte der Discounter das Bewusstsein für die Umweltbelastungen, die durch die Lebensmittelproduktion entstehen, stärken. Laut eigenen Angaben will das Unternehmen dazu beitragen, dass die Menschen sich mehr Gedanken über die Auswirkungen ihrer Einkäufe auf die Umwelt machen.
Wir haben uns mal bei Penny Kunden umgehört, was sie von den Preisen halten.