Fr, 17.04.2020 , 14:11 Uhr

Phishing-Seite mit Bezug zu staatlicher Corona-Soforthilfe

Dresden- Wie die Generalstaatsanwaltschaft Sachsen und das Landeskriminalamt Sachsen mitteilen, wurde eine Phishingseite mit Bezug zur Corona-Soforthilfe des Freistaates Sachsen entdeckt.

Am Nachmittag des 16. April 2020, informierte der Bereich Informationssicherheit der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB), die zuständigen Mitarbeiter des Landeskriminalamtes über die Feststellung der Phishing-Website sachsen-sab.de, die optisch dem Aufbau der offiziellen Website des SAB-Förderportals sab.sachsen.de entspricht.

Gleichzeitig mit dem Landeskriminalamt erhielten alle notwendigen Stellen diese Information durch die SAB.

Ob bereits Auszahlungen von Fördergeldern vorgenommen wurden, die im Zusammenhang mit der Phishing-Website stehen, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Ein höherer Schaden wird aber hier nicht erwartet.

Die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden und deren Sächsische Zentralstelle zur Bekämpfung von Cybercrime (ZCS) eröffnete ein entsprechendes Verfahren wegen Anfangsverdachts des Betruges, des Ausspähens von Daten und der Fälschung beweiserheblicher Daten. Das SN4C* des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen und sichert aktuell alle verfügbaren Daten. Die Ermittlungen werden mit den zuständigen Dienststellen zu den anderen bundesweit bekannt gewordenen Fällen mit einem identischen Modus Operandi abgestimmt.

Im konkreten Fall beachten Sie bitte Folgendes:

Das SN4C: CyberCrime Compentece Center Sachsen – spezialisierter Bereich für die Ermittlungen im Bereich Cybercrime beim Landeskriminalamt Sachsen – hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tipps zum Schutz vor Phishing

(zusammengestellt von www.polizei-beratung.de – dem Präventionsprojekt des Bundes und der Länder)

Weiterführende Tipps finden Sie unter:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/phishing/

(Quelle: LKA Sachsen)