Fr, 10.02.2023 , 13:50 Uhr

#WOD – Weltoffenes Dresden

Plakatkunstaktion zum 13. Februar - Wessen Krieg/ Wessen Frieden

Dresden - Aus Anlass des Gedenkens an die Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg lädt #WOD – Weltoffenes Dresden vom 10. bis 19. Februar 2023 zu einer großen gemeinsamen Plakatkunstaktion im öffentlichen Raum und verschiedenen weiteren Formaten der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Ereignissen des 13. Februar 1945 ein.

Die Sächsische Ministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, die Dresdner Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch und zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der 19 beteiligten Kulturinstitutionen begleiteten die Eröffnung, hieß es in einer Pressemitteilung.

Ein Krieg sei kein Naturereignis oder Schicksalsschlag. Krieg sei das Ergebnis konkreter Entscheidungen, mit konkreten Auswirkungen auf Menschen. Menschen als Opfer und die Bedrohung von Zivilgesellschaften in aktuellen Situationen von Krieg und Gewalt weltweit stehen im Zentrum der Plakataktion im Februar 2023, hieß es.

19 Kulturinstitutionen präsentieren mit dieser Plakatkunstaktion an neun Orten des Dresdner Kulturstadtraums individuell ausgewählte, großformatige Bildmotive mit zum Teil eigens für die Aktion von Künstlerinnen und Künstlern entworfenen Werken, mit Fotografien und mit Zitaten, die zum Innehalten und Nachdenken auffordern. Die Plakatkunstaktion wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden.

Beteiligt sind: AuditivVokal Dresden, Ausländerrat Dresden e. V., Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Goethe-Institut Dresden, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden, Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst, Landesbühnen Sachsen, Museen der Stadt Dresden, Dresdner Musikfestspiele, riesa efau. Kultur Forum Dresden e. V., SLUB Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden, Semperoper Dresden, Societaetstheater Dresden, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Staatsschauspiel Dresden, Staatsoperette Dresden, Stadtmuseum Dresden, Technische Sammlungen Dresden, THEATERKAHN – Dresdner Brettl, tjg. theater junge generation

Die Orte der Aktion sind: Neustädter Bahnhof, Jorge-Gomondai-Platz, Neustädter Markt, Theaterkahn, Schlossplatz, Neumarkt, Vorplatz Kulturpalast, Prager Straße, Wettiner Platz

#WOD – Weltoffenes Dresden ist ein 2014 gegründeter, offener Zusammenschluss von Kulturinstitutionen in Dresden. Gemeinsam treten wir für eine weltoffene, solidarische Gesellschaft ein. Gemeinsam setzen wir Zeichen für einen achtsamen Umgang mit unserer demokratisch verfassten freiheitlichen Gesellschaft und ihrer Kultur.
Eine kurze Beschreibung aller Plakatkunstaktionen findet sich unter www.weltoffenesdresden.com.

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 um 18 Uhr, lädt das MONTAGSCAFÈ am Staatsschauspiel Dresden in Kooperation mit der Berliner Organisation ADOPT A REVOLUTION zur Ausstellungseröffnung ins Foyer des Kleinen Hauses ein. Unter dem Titel DIKTATUR, OPPOSITION, REVOLUTION zeigt die Ausstellung, die im Rahmen von #WOD und der Aktionstage rund um den 13. Februar stattfindet, an zahlreichen Medienstationen und auf Roll-Ups Perspektiven auf die Demokratiebewegungen in der DDR und Syrien. Zu diesem Anlass wird u. a. Anis Hamdoun kommen, der auch als Theatermacher derzeit an der Bürger:Bühne aktiv ist. Er ist geflüchteter Oppositioneller aus Syrien und als Zeitzeuge in der Ausstellung vertreten.

Begleitend zur Ausstellung, lädt das Montagscafé am Montag, dem 13. Februar 2023 um 19 Uhr im Kleinen Haus Mitte zu einem Gesprächsabend mit Zeitzeug*innen der Ausstellung ein.

Unter dem Titel DEMOKRATIE IST KEIN DENKMAL lassen bürgerrechtsbewegte Zeitzeuginnen und Zeitzeugen aus Syrien und der ehemaligen DDR an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben und stehen während des Ausstellungsrundgangs für Fragen zur Verfügung. Gemeinsam kann u. a. diskutiert werden, welche solidarischen Perspektiven für ein Zusammenleben in unserer heutigen Migrationsgesellschaft aus dem Blickwinkel geteilter Geschichte erwachsen können. (Staatsschauspiel Dresden)