Dresden - Die Deutsche Bahn hat zwei Varianten für die Neubaustrecke Dresden-Prag vorgestellt. Diese soll Deutschlands längster Eisenbahntunnel werden.
Mit der Verbindung sollen sich die Fahrtzeiten für Reisende und den Güterverkehr deutlich verkürzen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die beiden Städte liegen dann etwa eine Fahrstunde auseinander. Bislang dauert eine Zugfahrt zwischen Dresden und Prag rund zweieinhalb Stunden. Vorgestellt wurde eine Teil- und eine Volltunnelvariante für den Bau von Deutschlands längstem Eisenbahntunnel. Die Teiltunnelvariante sieht einen 2,5 Kilometer langen Tunnel ab Heidenau und einen etwa 27 Kilometer langen grenzüberschreitenden Tunnel durch das Erzgebirge vor. Eine Brücke über das Seidewitztal soll die beiden Bauwerke verbinden, erklärte Projektleiter Kay Müller von der Deutschen Bahn. Die Volltunnelvariante startet ebenfalls in Heidenau und verläuft über 30 Kilometer nach Tschechien.
Mehr über das Neubauprojekt, den Stand der Planungen und die weitere Vorgehensweise erfahren Sie Freitagabend in der Drehscheibe Dresden. (mit dpa)