Fr, 02.12.2016 , 16:22 Uhr

Polizei schnappt Handydieb

Dresden – Dresdner Polizeibeamte konnten am Donnerstg gegen 9.30 Uhr einen 34-Jährigen stellen, der mit einem Komplizen eine Handy aus einer Wohnung gestohlen hatte. Die Mieter einer Erdgeschosswohnung an der Sebnitzer Straße hatten zum Lüften die Fenster geöffnet. Diesen Umstand machte sich das Diebesduo zu nutze. Einer der Männer kletterte über das offene Fenster in die Wohnung und stahl ein Handy. Sein Komplize stand vor dem Fenster Schmiere. Mit dem Telefon verschwanden sie in Richtung Kamenzer Straße.

Sowohl Zeugen als auch die Mieter, eine 28-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann waren auf die beiden aufmerksam geworden, woraufhin die Mieter die Verfolgung aufnahmen. Als der 29-Jährige auf der Kamenzer Straße die Männer ansprach, rannten diese in den Alaunpark davon.

Alarmierte Polizeibeamte konnten einen der beiden nahe der Garnisonkirche ausfindig machen. Aufgrund der Personenbeschreibung handelt es sich bei dem gestellten 34-Jährigen um den Mann, der vor dem Haus Schmiere stand. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Tunesiers fanden die Beamten ein Tütchen mit Betäubungsmitteln. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu seinem Komplizen dauern an.