Mo, 18.03.2024 , 09:11 Uhr

Durch verstärkte Polizeipräsenz wurden Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verhindert.

Polizei verhindert illegales Tuningtreffen in Görlitz und Bautzen

 

Lausitz- Beamte der Polizeidirektion Görlitz haben erfolgreich die Durchführung eines illegalen Tuningtreffens vereitelt, das zunächst im Raum Bautzen stattfinden sollte. Die Voraufklärung der Polizei identifizierte gegen 21 Uhr etwa 30 Fahrzeuge auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in Wilthen.

 

 

Die Teilnehmer wurden des Platzes verwiesen, doch verlagerten sie die Veranstaltung später nach Bautzen auf einen Parkplatz in der Niederkainaer Straße, wo sich die Anzahl der Fahrzeuge auf etwa 150 erhöhte. Durch verstärkte Polizeipräsenz wurden Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verhindert, und es wurden mehrere Fahrzeuge kontrolliert, wobei drei Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt wurden.

 
 
 

Gegen 23 Uhr setzten die Teilnehmer ihren Korso auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz fort, machten jedoch einen Zwischenstopp auf dem Parkplatz eines Möbelhauses. Trotz der weiterhin hohen Polizeipräsenz kehrte der Autokorso auf die Autobahn zurück und reiste gegen Mitternacht in die Republik Polen aus. Die polnische Polizei wurde über mögliche illegale Aktivitäten in Zgorzelec informiert, und das Gemeinsame Zentrum in Swiecko koordinierte die Maßnahmen.