Dresden- Am Wochenende waren Beamte wieder in der Dresdner Neustadt Einsatz.
In der Nacht zum Samstag registrierte die Polizei Dresden dort sechs Straftaten.
Unter anderem beleidigte ein 34-jähriger Afghane während einer Kontrolle die Beamten und wehrte sich gegen die Maßnahmen der Polizei. Offenbar stand er unter Alkoholeinfluss.
Gegen eine 34-jährige Deutsche, die mit einem E-Scooter unterwegs war, wird wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss ermittelt. Ein Atemalkoholtest hatte einen Wert von etwa 0,6 Promille angezeigt.
Außerdem wird gegen zwei Italiener wegen Körperverletzung ermittelt. Die Beiden hatten nach einem Streit auf einen 24-jährigen Deutschen eingeschlagen. Dieser erlitt mehrere Verletzungen. Die beiden standen mit etwa 0,3 Promille und 1,4 Promille unter Alkoholeinfluss.
Auch in der Nacht zu Sonntag mussten sechs Straftaten aufgenommen werden.
Ein 26-Jähriger wurde auf der Alaunstraße von mehreren Unbekannten geschlagen. Diese verlangten zunächst Zigaretten von ihm. Als er verneinte, schlugen die Täter auf ihn ein und flohen.
Gegen einen 41-jährigen Deutschen wird wegen Beleidigung ermittelt. Er hatte eine 21-Jährige angespuckt, nachdem diese ihn aufforderte, das Zerschlagen von Flaschen zu unterlassen. Der Mann stand mit 1,7 Promille unter Alkoholeinfluss.
Außerdem geriet ein 27-jähriger Deutscher in einen Streit mit 2 Passanten. Als Beamte sich dazwischen stellten, stieß er sie. Dabei wurde auch der Funkwagen leicht beschädigt. Der 27-jährige stand unter dem Alkoholeinfluss von 1,7 Promille.
Insgesamt waren am Wochenende 69 Beamte der Polizeidirektion Dresden und der sächsischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.