So, 19.06.2022 , 13:02 Uhr

Positive Grundstimmung für den digitalen Wandel

Sachsen – Im Freistaat herrscht eine positive Grundstimmung für den digitalen Wandel. Mehr als 81 Prozent einer Umfrage äußerten, dass sich das Leben in Sachsen durch den digitalen Wandel nachhaltig verbessern wird, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte.

Über 85 Prozent sehen sich selbst in Sachen der Digitalisierung auf der Höhe der Zeit. 95 Prozent beurteilten den Nutzen digitaler Technologien als groß bis sehr groß. Mehr als 85 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage sprachen sich zudem dafür aus, dass der Einfluss des Landes auf den digitalen Wandel größer sein sollte. 

Bei der Umfrage zeigte sich außerdem, dass den Bürgerinnen und Bürgern die Sicherheit ihrer Daten sehr wichtig sei, sagte Frauke Greven, die Leiterin der sächsischen Digitalagentur. Die Agentur wurde vor 100 Tagen als eine Art Denkfabrik gegründet und kümmert sich um alle Belange der Digitalisierung.

Die Online-Umfrage wurde vom 3. Februar bis 20. März dieses Jahres durch die Digitalagentur über das Beteiligungsportal Sachsen durchgeführt. Insgesamt nahmen 1104 Personen im Alter zwischen 20 und 60 Jahren teil. Die meisten von ihnen stammten aus der Altersgruppe zwischen 30 und 55. (mit dpa)