So, 28.04.2024 , 12:13 Uhr

Upgrade auf Deutschlandticket soll möglich sein

Pro Bahn für Wahloption bei Deutschland-Schülerticket

Sachsen - Schülerinnen und Schüler könnten bald kostengünstig durch ganz Deutschland reisen, das zumindest ist das Ziel des Fahrgastverbandes Pro Bahn.

Das geplante Ticket soll den Schülern als optionales Upgrade angeboten werden, das ihnen ermöglicht, deutschlandweit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Laut Markus Haubold, dem Vorsitzenden von Pro Bahn Mitteldeutschland, soll der Antragsprozess für das Upgrade einfach und barrierefrei gestaltet werden, um den Schülern den Zugang zu erleichtern.

Das bestehende Bildungsticket, das für einen monatlichen Beitrag von 15 Euro erhältlich ist, berechtigt zur Nutzung von Bussen, Straßenbahnen und Regionalzügen innerhalb der einzelnen Verkehrsverbünde Sachsens und wird vom Freistaat subventioniert. Es ist jedoch nicht übertragbar und wird als Abonnement angeboten.

 
 
 

Mit dem neuen Schüler-Deutschlandticket hätten die Schüler die Möglichkeit, ihr regionales Ticket zu einem günstigen Preis auf ein Ticket mit bundesweiter Gültigkeit zu erweitern. Dieses Angebot würde zusätzlich bestehen, ohne dass Familien, die es nicht nutzen, dadurch zusätzliche Kosten entstehen würden.