Dresden - Ein Prosit auf den Dresdner Fernsehturm! Bei Konsum und Frida in Dresden steht ab sofort das prickelnde Souvenir im Regal. Sophia Matthes hat den Sekt mit Fernsehturmbotschafter Uwe Steimle und dem Fernsehturmverein probiert.
Ziel des Vereins ist es, den Fernsehturm Dresden wieder öffentlich zugänglich zu machen. Um den Plan Wirklichkeit werden zu lassen, muss man nicht unbedingt gleich spenden oder Mitglied werden. „Mit der Sekt-Sonderedition unserer Partner, der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen und der Konsum Dresden e.G., können die Dresdner nun ganz unkompliziert beweisen, dass sie für die Wiedereröffnung dieses herausragenden Technikdenkmals sind“, erläutert Eberhard Mittag, Vorstandsvorsitzender des Vereins Fernsehturm Dresden e.V. Wer will, kann sogar noch deutlicher als mit dem Kauf der Flasche „Ja“ sagen: „An jeder Flasche hängt eine Postkarte, auf der man für die Wiedereröffnung des Fernsehturms stimmen kann. Das ist quasi unsere Form des Bürgerbegehrens“, so der Vereinschef.
Der Sekt stammt von der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen e.G. „Wir unterstützen das Vorhaben, den Turm wieder öffentlich zugänglich zu machen, natürlich sehr gerne, denn der Fernsehturm ist ein wichtiges Wahrzeichen Dresdens. In der engen und sehr kooperativen Zusammenarbeit mit dem Konsum kommt zudem auch unser Genossenschaftsgedanke zum Tragen: Gemeinsam sind wir stärker, als allein“, ergänzt Lutz Krüger, Geschäftsführer der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen e.G.
Der Sekt Sonderedition Dresdner Fernsehturm wird ab sofort in allen Dresdner Konsum- und Frida-Märkten zum Preis von 9,99 Euro verkauft.