Dresden - Am heutigen Dienstag wird das Landgericht Dresden über eine Klage des Satirikers und ZDF-Moderators Jan Böhmermann verhandeln.
Der Grund für die Klage liegt in der behaupteten Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Böhmermann durch einen Bio-Imker aus dem sächsischen Meißen. Dieser soll Böhmermanns Bild und Namen für die Vermarktung seines Honigs verwendet und das Produkt in Lebensmittelmärkten der Region angeboten haben.
Böhmermann wirft dem Imker Kommerzialisierung vor. Das Gericht hat den Streitwert in diesem Fall auf 15.000 Euro festgelegt.
Die zuständige Richterin hatte den Moderator persönlich zur Anhörung nach Dresden geladen, doch der Kläger erschien nach Reporterangaben nicht selbst in der Landeshauptstadt. Böhmermann hatte seinen Anwälten laut dem Landgericht Dresden Vollmachten erteilt, die seine Interessen vor Gericht vertreten sollen.
Zu Beginn befanden sich, so unser Reporter, etwa 20 Pressevertreter im Saal - das Medieninteresse ist groß. Der beklagte Imker, Rico Heinzig, zeigte den Fotografen einen Daumen hoch, gibt sich offenbar siegessicher.
Ist die Güteverhandlung erfolglos, schließt sich nach Gerichtsangaben unmittelbar der Haupttermin an. Ob bereits heute ein Urteil gesprochen wird, kann nicht vorhergesehen werden. Denkbar ist auch ein Vergleich.