Do, 28.11.2024 , 11:14 Uhr

In Dresden häuft sich die Zahl von Raubstraftaten. Jetzt gab es eine Festnahme.

Raubstraftaten in Dresden: 16-Jähriger in Haft

In Dresden häufen sich Raubstraftaten durch jugendliche Tätergruppen. Ein 16-Jähriger wurde festgenommen und steht im Verdacht, mehrere Überfälle begangen zu haben.

Häufung von Raubstraftaten in Dresden – 16-Jähriger in Haft

Die Dresdner Polizei hat nach intensiven Ermittlungen einen 16-jährigen Jugendlichen in Untersuchungshaft genommen. Der junge Mann wird verdächtigt, als Rädelsführer einer gewalttätigen Tätergruppe mehrere Raubstraftaten zu haben begonnen. Der Jugendliche wurde unter anderem aufgrund von Personenbeschreibungen der Opfer identifiziert und am vergangenen Sonntag in Dresden festgenommen.

Zwei Raubüberfälle und eine festgenommene Person
Der 16-Jährige steht im Verdacht, in Zusammenarbeit mit einem unbekannten Komplizen am 13. November 2024 einen 18-jährigen Mann auf der Alaunstraße in der Äußeren Neustadt beraubt zu haben. Die Täter entwendeten dem Opfer ein Mobiltelefon und eine Portemonnaie. Nur vier Tage später, am 17. November, soll der Jugendliche erneut, gemeinsam mit einem weiteren Komplizen, einen 41-Jährigen in Löbtau überfallen haben. Sie bedrohten ihr Opfer mit Pfefferspray und raubten ihm etwa 20 Euro.

Ermittlungserfolge und weitere Ermittlungen
Die Ermittler konnten den 16-Jährigen anhand der detaillierten Täterbeschreibungen aus den Fällen identifizieren. Bei der Festnahme wurde ein Haftbefehl gegen die Jugendlichen erlassen.