Sa, 02.03.2024 , 17:57 Uhr

Wichtiger Sieg für RB im Kampf um die Champions League

RB Leipzig Coach Rose: "Schwer erarbeiteter Auswärtssieg"

Leipzig - RB Leipzig gewinnt in Bochum souverän und deutlich mit 4:1, trotz einiger Änderungen in der Startelf.

Das überraschendste war wohl die veränderte Startelf, denn Topscorer Lois Openda stand nicht von Beginn an auf dem Platz.

Zudem musste Leipzigs Coach Rose Xaver Schlager (fehlte gelbgesperrt) sowie Mohamed Simakan ersetzen. Dafür bekamen Nicolas Seiwald sowie Castello Lukeba und Christoph Baumgartner ihre Chance sich dauerhaft zu empfehlen.

Das erste Tor des Tages erzielten allerdings die Bochumer mit freundlichen Mithilfe von dem wiedergenesenen Peter Gulacsi, der einen haltbaren Freistß von Maximilian Wittek aus gut 20 Metern durch seine Hände ins Tor gleiten ließ.

Doch RB kam schnell zurück, zunächst stand Xavi Simmons noch im Abseits, 15 Minuten vor dem Pausenpfiff brachte Dani Olmo die Leipziger mit seinem dritten Saisontor zurück ins Spiel.

Danach und auch bis Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem auch die Bochumer zu ihren Chancen kamen. 

Xavi Simmons auch kurz danach der Vorbereiter zum 4:1 Endstand auf Yusuff Poulsen, der mit seinem vierten Saisontreffer dem VfL entgültig den Stecker zog. 

Die glatt rote Karte von Moritz Kwarteng nach einem Frustfoul an Lois Openda der Schlusspunkt an einem Nachmittag, an dem RB Leipzig mit etwas Glück aber nicht unverdient sich zurückmeldet im Kampf um die internationalen Plätze.

Leipzig jedoch in der Breite des Kaders besser aufgestellt, wechselte durch und brachte mit Lois Openda für Benjamin Sesko den Torschützen zum Führungstreffer. 

Denn drei Minuten später stand Openda gleich im Mittelpunkt bei seinem Führungstreffer, der allerdings nicht unhaltbar war.

Die Führung dem Spielverlauf nach verdient, Bochum konnte sich nicht mehr fangen und machte sich drei Minuten später durch ein Eigentor nach Pass von Xavi Simmons das Leben noch schwerer.

 

Leipzigs Coach Rose zeigte sich nach dem Spiel im Interview erleichtert, "Bochum ist ein unglaublich schweres Auswärtsspiel, in dem man viele Aufgaben bekommt. Deshalb bin ich sehr glücklich über den Sieg. Er war schwer erarbeitet." so das Fazit des Trainers nach dem deutlichen Sieg.

Mit dem Sieg bleibt RB Leipzig an dem ärgsten Konkurrenten aus Dortmund dran, kann sich allerdings nicht lange ausruhen, denn bereits am Mittwoch steht das Rückspiel gegen Real Madrid an, in dem Leipzig eine 0:1 Niederlage aus dem Hinspiel aufholen muss.