Leipzig- Am Dienstagabend steht für RB Leipzig das entscheidende Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen den englischen Meister Manchester City an.
Nachdem das Hinspiel vor drei Wochen mit einem 1:1-Unentschieden endete, benötigt der Fußball-Bundesligist nun einen Sieg, um zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale der Königsklasse zu erreichen. Von insgesamt fünf Teilnahmen an der Champions League seit dem Bundesliga-Aufstieg im Jahr 2016 schaffte RB Leipzig bisher nur in der Saison 2019/2020 den Sprung ins Viertelfinale. Damals erreichten sie sogar das Halbfinale, wo sie jedoch an Paris St. Germain scheiterten.
Für Trainer Marco Rose geht es im entscheidenden Spiel gegen Manchester City um die richtige Balance, viel Vertrauen, Mut - und vor allem um das beste Spiel der Saison. Immerhin geht es gegen ein Weltklasse-Team, das in der Vorsaison von RB Leipzig zwar daheim mit 2:1 besiegt wurde, im Hinspiel im Etihad Stadium jedoch eine klare 3:6-Niederlage gegen die Sachsen einfuhr.
Die Fans von RB Leipzig hoffen nun auf eine starke Leistung ihrer Mannschaft und ein Weiterkommen ins Viertelfinale der Champions League. Ob RB Leipzig es schaffen wird, gegen Manchester City zu gewinnen und sich somit erneut für das Viertelfinale zu qualifizieren, bleibt abzuwarten. Eins ist jedoch sicher: Es wird ein spannendes Spiel.
Quelle: dpa