Mo, 07.11.2022 , 12:40 Uhr

Kunstinstallation sorgt für Aufsehen

REFUGEES WILLCOME - Kunstinstallation in der Dresdner Innenstadt

Dresden - Eine neue Kunstinstallation hat am Wochenende in der Dresdner Innenstadt das Interesse von Touristen und Einheimischen geweckt.

Der Spruch „REFUGEES WILLCOME“, was übersetzt Flüchtlinge werden kommen bedeutet, steht seit dem Wochenende in großen weißen LED-Buchstaben an der Feuer-Fluchttreppe des Dresdner Stadtmuseums. Dabei handelt es sich um eine Kunst-Installation, die ganz bewusst mit einer Zweideutigkeit formuliert wurde.

Die in Berlin lebende Bosnierin Šejla Kameric hat für das Projekt den Spruch "Refugees Welcome" für ihr Licht-Projekt abgeändert. Der fünf Meter große LED-Schriftzug gehört zur Aktion „Nordost Südwest“ des Kunsthauses Dresden. Diese will auf die fortlaufenden Fluchtbewegungen von Menschen sowohl vor als auch nach der Flüchtlingskrise aufmerksam machen.

2017 sorgte eine ähnliche Kunstaktion für kontroverse und harte Diskussionen - unter Regie des Kunsthauses hatten "Schrottbusse" des Künstlers Manaf Halbouni für Aufmerksamkeit gesorgt. Diese hatten nicht nur Kunstinteressierte angezogen, sondern auch Demonstranten. Ob dieser helle Flüchtlings-Spruch ähnlich hart diskutiert wird, wird sich zeigen. Für Aufmerksamkeit bei Touristen und Einheimischen sorgt er jedenfalls bereits jetzt schon.