Mo, 14.11.2022 , 08:00 Uhr

Naturliebhaber zieht es ins Taubertal

Reiseempfehlung - Urlaub im Lieblichen Taubertal

Sachsen - Knirschende Zweige unter den Wanderstiefeln, frische Waldluft in der Nase - die Wandersaison neigt sich dem Ende zu. Wahre Naturliebhaber zieht es dennoch nach Draußen. Wo sollte man in diesem Jahr auf jeden Fall nochmal wandern gehen, bevor die Saison endet? Das Liebliche Taubertal in Bayern und Baden-Württemberg ist eine beliebte Adresse und das nicht nur unter Wanderern. Hier gibt es eine Menge zu entdecken.

Dichte Wälder, bezaubernde Weinberge und ein idyllischer Fluss, der in den Main mündet. Die Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal" eröffnet viele Möglichkeiten, um Kraft zu tanken und die Natur zu genießen, bevor der Weihnachtstrubel die Gedanken neu sortiert. Ablenkung verschaffen zudem Konzerte, Theater, erstklassige Restaurants, Weingüter mit Charme und Shopping-Highlights in der Region. Wir geben euch einen Überblick.

Radfahren auf 2.200 Kilometern
Sportlich auf zwei Rädern durch die Weinberge düsen - dazu bietet das Liebliche Taubertal auf über 2.200 Kilometern verschiedene Radtouren an. Für den energischen in-die-Pedale-Treter aber auch für den favorisierten Rückenwindfahrer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Region und ihren Charme zu erleben. E-Bikes gibt es an vielen Orte zu mieten. Auch Radzüge und -busse, sowie Gepäcktransporte werden angeboten. Die Radroute "Liebliches Taubertal" wurde übrigens vom ADFC im Januar 2022 zum fünften Mal in Folge mit der Höchstnote "5 Sterne" ausgezeichnet.

850 Kilometer langes Wanderwegenetz
Wer es aktiv mag und am liebsten direkt nach dem Ankommen die Wanderstiefel schnürt, der kann sich auf dem 850 Kilometer langen Wanderwegenetz die Sohlen durchwandern. Pausen einlegen kann man in verschiedenen Cafés und Restaurants, die bunt im ganzen Tal verstreut sind. Mehr als 30 private Weingüter heben sicherlich auch die Stimmung des ein oder anderen. Nicht umsonst wird die Region auch Weinland Taubertal genannt. Der rund 16 Kilometer lange Rundwanderweg "LT 8 - Großrinderfelder Panorama-Tour" wurde vom Deutschen Wanderverband erst kürzlich zum "Qualitätsweg Wandersbares Deutschland" gekürt.

Waldbaden zur Entschleunigung
Der achtsame Aufenthalt im Wald wird auch als Waldbaden bezeichnet. Der enge Kontakt zur Natur soll dabei helfen, Kraft zu tanken und Entschleunigung zu finden. Die präventive Entspannungstechnik ist ein Erlebnis, das die inneren Lebensgeister wecken soll, vielleicht sogar neu entzünden kann. Das Liebliche Taubertal bietet verschiedene Waldbaden-Touren an und einen Waldbaden-Erlebnispfad, um Entspannung zu finden. Mit Meditationen und Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen lasse sich die heilsame Wirkung des Waldes sogar noch verstärken.

Fachwerk-Charme und Städtebummel
Kunstvolle Fachwerkhäuschen, enge Gassen und das bekannte Wahrzeichen Plönlein - dafür ist die Stadt Rothenburg ob der Tauber bekannt. Das Mittelalter-Flair macht die ganze Region besonders. Man spürt und hört noch förmlich, die Pferde über das Kopssteinpflaster traben. Creglingen, Röttingen, Weikersheim, Bad Mergentheim. Lauda-Königshofen oder Wertheim am Main - die Kleinstädte an den Ufern der Tauber entführen, in eine andere Zeit und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Zur Übersicht