Mi, 05.04.2023 , 17:18 Uhr

Etwa 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei

Richtfest im neuen Heinz-Steyer-Stadion

Dresden - Das neue Heinz-Steyer-Stadion in Dresden nimmt langsam Gestalt an. Jetzt ist in der sächsischen Landeshauptstadt im Stadion Richtfest gefeiert worden. Etwa 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren dabei. Unter anderem auch Innenminister Armin Schuster und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. 

Das historische Stadion im Dresdner Ostragehege wird zu einer Multifunktions-Sportstätte für den Leistungs- und Breitensport ausgebaut. Es wird das größte Sportobjekt der Landeshauptstadt sein, das zugleich nationale und internationale Bedeutung haben wird. 

Im Oktober 2021 begann der Abriss des altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadions. Mitte vergangenen Jahres folgte dann die Grundsteinlegung für die neue Arena. Jetzt wurde auch schon Richtfest gefeiert. Es ist wie Oberbürgermeister Dirk Hilbert in seinem Grußwort sagte: Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, dass die Bauarbeiten erst vor eineinhalb Jahren begonnen haben. Und doch standen wir gestern bereits dort, wo in der Zukunft zahlreiche Sportler und Sportinteressierte zusammenkommen werden und haben mit Sekt angestoßen.