Sa, 11.03.2023 , 10:38 Uhr

Tag des Gesundheitsamtes lädt zum Staunen ein

Riesiges Gebiss für vier Stunden in Dresden

Sachsen - Am 15. März 2023 ist es soweit: Das Amt für Gesundheit und Prävention der Stadt Dresden öffnet seine Türen und lädt alle Dresdner und Dresdnerinnen zum „Tag des Gesundheitsamtes“ in den Kulturpalast ein.

Von 14 bis 18 Uhr können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Gesundheitsamtes werfen und sich über die zahlreichen Aufgaben und Projekte informieren.

Ein Highlight des Tages wird zweifellos das über zwei Meter hohe begehbare Mundhöhlenmodell sein, an dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Zahnmedizin den Aufbau der Zähne, Zahnimplantate und verschiedene Füllungen aus Keramik, Gold, Kunststoff und Amalgam erklären werden. Aber auch Themen wie die richtige Händehygiene, die Entnahme von Badewasserproben oder Schimmelpilzen und die Krebsprävention werden an den verschiedenen Ständen behandelt.

Für die kleinen Gäste gibt es einen Hör- und Sehtest sowie einen Bewegungs-Parcours und Bastelstationen. Besonders spannend wird es beim Stand der Sachabteilung „Sexuelle Gesundheit“, die einen Campinganhänger zur Ausstellung „Dresdens gekaufte Liebe“ präsentieren wird. Für alle, die sich noch unsicher sind, welche Impfungen vor Reisen nötig und sinnvoll sind, steht ebenfalls ein Stand bereit.

Abgerundet wird das Angebot durch erfrischende Cocktails an der Non Alcoholic Bar und Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen im Café-Bereich im oberen Foyer. Besonders interessant wird es um 16.30 Uhr, wenn die Bestsellerautorin und TV-Ärztin Dr. med. Yael Adler aus ihrem am 1. März erschienenen Buch „Genial vital!“ in der Herkuleskeule liest. In ihrem Buch geht es um die Thesen, dass man länger jung bleibt, wenn man seinen Körper kennt und dass der Alterungsprozess beeinflussbar ist.

Der „Tag des Gesundheitsamtes“ wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert und soll dazu beitragen, dass sich die Dresdner und Dresdnerinnen ein besseres Bild von den zahlreichen Aufgaben des Gesundheitsamtes machen können. Also, auf nach Dresden zum Tag des Gesundheitsamtes.