Mi, 24.07.2024 , 17:07 Uhr

Fassaden-Figuren der Musikalischen Komödie sind seit über 70 Jahren verschwunden

Rückkehr der verlorenen Figuren: Neuer Glanz für die Musikalische Komödie Leipzig

Leipzig - Bis 2027 sollen acht historische Figuren die Fassade der Musikalischen Komödie Leipzig schmücken. Die Figuren sind seit über 70 Jahren verschollen und sollen jetzt dank einer Crowdfunding-Kampagne rekonstruiert werden.

In der Musikalischen Komödie Leipzig wird Großes vorbereitet: Bis spätestens 2027 sollen acht prächtige Figuren die Fassade des Operetten- und Musicaltheaters zieren. Diese Figuren waren bereits vor über 100 Jahren, als das Gebäude Drei Linden 1912 errichtet wurde, Teil der Fassade und überstanden sogar die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Doch bei den umfassenden Umbaumaßnahmen im Jahr 1952 wurden die Figuren entfernt und gingen schließlich verloren.

Nun hat sich der Verein „Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie Leipzig“ das ehrgeizige Ziel gesetzt, die historische Fassade mitsamt den Figuren wiederherzustellen. Dafür wurde eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, die nun ihr Ziel erreicht hat. Die gesammelten Spenden ermöglichen es dem Verein, den Eigenanteil des sächsischen Fördermittelprogramms zu finanzieren, wodurch der Weg für die Restaurierung frei ist.

Trotz der erfolgreichen Finanzierung steht das Projekt vor einigen Herausforderungen. Zur detailgetreuen Rekonstruktion der Figuren stehen nur einige wenige Bilder der Figuren zur Verfügung. Bis 2025 plant der Verein, den Fördermittelbescheid des Landes zu erhalten und mit den Baumaßnahmen zu beginnen. Ziel ist es, dass bis spätestens 2027 die acht Figuren die Fassade der Musikalischen Komödie in neuem bzw. altem Glanz erstrahlen lassen.

Die Wiederherstellung der Figuren ist nicht nur ein architektonisches Unterfangen, sondern auch ein bedeutender Schritt zur Bewahrung des kulturellen Erbes Leipzigs.

Wir haben Ihnen alles Wichtige dazu in folgendem Beitrag zusammengefasst: 

Zur Übersicht