Neukieritzsch - Zur Sabotage einer Entwässerungsleitung im Tagebau Vereinigtes Schleenhain bei Leipzig ist auf einer linksradikalen Plattform im Internet ein Bekennerschreiben veröffentlicht worden. Darin behaupten die anonymen Schreiber, am vorigen Wochenende «aus einem politischen Motiv», Löcher in die Leitung gebohrt zu haben. Das berichteten «Tag24» und die «Mitteldeutsche Zeitung» (Samstag). Das Schreiben wurde am Dienstag online gestellt.
Der Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft, Ricardo Schulz, sagte der Zeitung: «Das Schreiben ist den Sicherheitsbehörden bekannt und wird geprüft.» Es werde weiter in alle Richtungen ermittelt. Einen linksradikalen Hintergrund könne er nicht bestätigen, aber auch nicht ausschließen, so Schulz.
Der sächsische Staatsschutz hat laut Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwoch kam es zudem in dem Tagebau in einem Tunnel zum Brand von mehreren Kabeln an einem Förderband. Er konnte schnell durch die Werksfeuerwehr gelöscht werden. Auch hier ermittelt die Polizei.
(dpa)