Sachsen - Deutschlands „Mensch ärgere Dich nicht"-König kommt aus Sachsen! Peter Rentzsch (68), gewann die Deutsche Meisterschaft des Brettspiel-Klassikers in Dohna. Herzlichen Glückwunsch...
Für den Rentner war es ein Heimspiel. Der früher Jurist aus Dohna, „wettete“ noch am Morgen mit seinem Campingfreund Eckehard, dass einer von Beiden zu den Platzierten gehören würde. Und tatsächlich: Peter nahm den Pokal mit nach Hause!
Auf die Frage hin, wie der Brettspiel-Gewinner sich nach Verkündung des Sieges fühle, sagte Peter Rentzsch unserem Reporter mit einem breiten Lächeln im Gesicht:
„Ich bin ein Gewinner. So fühle ich mich. Das Spiel ging hoch und runter. Ich habe mich nicht darauf vorbereitet. Letztes Jahr belegte ich gerade mal den vorletzten Platz."
Sämtliche 200 Startplätze für die Meisterschaft waren, so unser Reporter, frühzeitig bereits im September vergangenes Jahr vergeben. Anmelden konnte man sich nur im Internet.
Der Schmidt-Spieleverlag teilte kürzlich zum 110-jährigen Jubiläum des Familienspiels mit, "Mensch ärgere Dich nicht" habe den Verkaufsrekord von 100 Millionen Exemplaren geknackt.
Geschäftsführer Axel Kaldenhoven:
„Das Brettspiel vereint alles, was ein generationenübergreifendes Spiel benötigt: Einfach verständliche Regeln, enorm viel Spannung, viele Emotionen – bei kaum einem Spiel liegt sich freuen und sich ärgern so nah zusammen – und einen hohen Wiederspielreiz."
Nun soll es sogar eine Weltmeisterschaft in Berlin geben - diese ist für den 24. November geplant. Das Datum sei eine Hommage an den Erfinder Josef Friedrich Schmidt, der am 24. November 1871 geboren worden war.