Fr, 29.07.2022 , 12:21 Uhr

Sachsen und Tschechien arbeiten bei Brandbekämpfung zusammen

Sachsen - Bei der Bekämpfung der Waldbrände in der Sächsischen Schweiz und im Nachbarland arbeiten Sachsen und Tschechien noch enger zusammen.

Die beiden Länder hätten sich gegenseitig Überflugsrechte von bis zu 20 Kilometern über ihren Territorien eingeräumt, damit länderübergreifend Löschhubschrauber eingesetzt werden können. Das teilte Sachsens Innenminister Armin Schuster am Donnerstag mit. Deutsche Piloten können so Wasser auch aus der Elbe in Tschechien aufnehmen. Gemeinsam kommunizieren könnten die Piloten aus den beiden Ländern über ein von der Nato freigegebenes geschlossenes Funkfrequenzband. Damit lassen sich die Einsätze besser aufeinander abstimmen, hieß es. Schuster hatte sich nach Ministeriumsangaben am Donnerstag im tschechischen Grenzort Hrensko mit dem tschechischen Vize-Innenminister auf die gemeinsamen Maßnahmen verständigt. 

Dabei vereinbarten sie auch, dass Verbindungsbeamte aus beiden Ländern in den Krisenstäben der jeweiligen Nachbarregion mitarbeiten sollen. (mit dpa)

Zur Übersicht