So, 08.10.2023 , 12:45 Uhr

Sachsen verstärkt Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen

Sachsen hat nach dem verheerenden Großangriff der Hamas auf Israel die Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen im Freistaat verstärkt. Das teilte Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) auf X (ehemals Twitter) mit.
 
 
Der Ministerpräsident und andere sächsische Spitzenpolitiker erklärten zudem ihre Solidarität mit Israel. Die Angriffe seien grausam und menschenverachtend, so Kretschmer. «Die Menschen in Israel haben unsere volle Unterstützung.»
 
Auch die SPD-Vorsitzenden Kathrin Michel und Henning Homann verurteilten «die furchtbaren terroristischen Angriffe der Hamas auf Israel». Sie seien durch nichts zu rechtfertigen und müssten sofort durch die Hamas beendet werden, erklärten die SPD-Chefs am Sonntag in einer gemeinsamen Mitteilung.
 
Bei den Angriffen der islamistischen Hamas aus dem Gazastreifen sind in Israel Medienberichten zufolge mindestens 300 Menschen ums Leben gekommen. Israel reagierte mit Gegenschlägen, bei denen in Gaza laut Gesundheitsministerium ebenfalls mehr als 300 Menschen getötet wurden.
 
(dpa)