Sachsen - Am 8. September 2024 bietet der Tag des offenen Denkmals die Gelegenheit, historische Stätten unter dem Motto "Wahr-Zeichen" zu erkunden. Die Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Am 8. September 2024 öffnen historische Denkmäler bundesweit ihre Türen für den Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte". Interessierte, die ihr Denkmal für Besucher öffnen möchten, müssen sich bis spätestens 30. Juni 2024 bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de anmelden. Nur angemeldete Denkmäler werden in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bietet kostenfreies Informations- und Werbematerial wie Plakate, Postkarten und Einladungskarten an.
Das Motto des Tags des offenen Denkmals ermöglicht eine individuelle Gestaltung des Tages. Neben Führungen und Vorträgen zur Geschichte des Denkmals sind auch Ausstellungen, Kunst- oder Musikdarbietungen sowie Denkmalrallyes für Kinder beliebt. Die Teilnahme kann auch der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises bis zum 30. Juni 2024 mitgeteilt werden.