Mi, 05.06.2024 , 15:06 Uhr

Mindestens 5000 Teilnehmer erwartet

Sandra Hüller spricht bei Großkundgebung gegen Rechtsextremismus in Leipzig

Leipzig - Am Samstag ist die Schauspielerin Sandra Hüller als Rednerin bei einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz eingeplant.

Hüller werde auf der Kundgebung eines bundesweiten Bündnisses zu den Demonstranten sprechen, teilten die Veranstalter von "Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte" mit. Sie war bei den diesjährigen Oscars für die Hauptrolle im Film "Anatomie eines Falls" nominiert. Die in Suhl geborene Schauspielerin lebt in Leipzig.

Irena Rudolph-Kokot (SPD), Landtagskandidatin, betonte für "Hand in Hand Leipzig":

"Unser erklärtes Ziel ist es, weder unsere Kommunen noch Europa den Rechten zu überlassen. Wir wollen ein solidarisches, sozial- und klimagerechtes Europa und stellen uns klar gegen ein nationalistisches Europa der Abschottung und Ausgrenzung."

Die Veranstalter erwarten zu der Kundgebung am Samstag ab 15.00 Uhr auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in der Messestadt mindestens 5000 Teilnehmer. Nach den Reden wollen die Menschen über den Innenstadtring ziehen. Zeitgleich hat das Aktionsbündnis "Wir sind die Brandmauer Dresden" zu einer Großdemonstration unter dem Motto "Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen" auf dem Theaterplatz in der Landeshauptstadt aufgerufen. (dpa)