Di, 26.09.2023 , 14:00 Uhr

Aufregung in Leipzig

(VIDEO) - Aktivisten besetzen Haus in Leipzig - Barrikaden errichtet und angezündet

Leipzig - Nachdem Aktivisten bereits am vergangenen Wochenende ein Haus in Leipzig besetzt hatten, gibt es nun wieder Aufregung in der Stadt.

Nach Informationen von Sachsen Fernsehen besetzte eine Gruppe seit Dienstagabend ein Haus an der Ludwigstraße im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld. Offenbar forderten die Besetzer ein soziales Zentrum. Gleichzeitig versammelten sich Dutzende zu einem sogenannten "Massencornern".

Nach Reporterinformationen war die Stimmung im Umfeld der möglichen Hausbesetzung dynamisch - immer wieder wurde Pyrotechnik gezündet. Auch standen mehrere Container in Brand stehen - die Feuerwehr war im Einsatz. Erst gegen 1 Uhr beruhigte sich die Lage.

Die Polizei konnte nicht rechtzeitig einschreiten, da nicht genügend Beamte zur Verfügung standen. Erste Versuche, einzuschreiten, scheiterten, und einige Polizeibeamte wurden sogar mit Pyrotechnik beschossen. Erst nach mehreren Stunden gelang es der Polizei in die betroffene Region vorzudringen, wobei die Mehrheit der eingesetzten Beamten aus Sachsen-Anhalt stammte. Mehr zum Geschehen und ein Statement der Polizei zum verspäteten Eintreffen der Beamten gibt´s im Video.