Eibenstock - Bei einer Kollision zwischen einem Feuerwehrfahrzeug und einem Pkw in Eibenstock im Erzgebirgskreis wurden acht männliche Personen verletzt, wobei sechs von ihnen schwerwiegende Verletzungen erlitten. Der Vorfall ereignete sich am Montagnachmittag während einer Einsatzfahrt des Feuerwehrwagens.
In einer Rechtskurve auf einer abschüssigen Straße verlor das Fahrzeug aufgrund bisher unbekannter Ursachen die Kontrolle und geriet ins Schleudern, wie von einer Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz auf Anfrage am Dienstag berichtet wurde.
Das Löschfahrzeug geriet in einen entgegenkommenden Wagen, kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb neben der Straße liegen. Auch der Pkw landete im Graben.
Die beiden 42 und 20 Jahre alten Fahrer sowie vier Feuerwehrleute zwischen 20 und 44 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt, ein weiterer 17- und ein 29-Jähriger im Einsatzwagen leicht. Zur Unfallursache wird nach Angaben der Sprecherin noch ermittelt. Die Bergung dauerte fünf Stunden. Der Sachschaden wurde mit etwa 208.000 Euro beziffert.