So, 13.10.2024 , 12:00 Uhr

Tödlicher Unfall in Dresden: Autofahrer stirbt nach Kollision mit Straßenbahn

Ein schwerer Verkehrsunfall in der Dresdner Innenstadt endete tragisch: Ein 60-jähriger Autofahrer starb am Samstag nach einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn.

Der Mann wollte an einer Kreuzung abbiegen, als er mit seinem Kleinwagen gegen die Tram prallte. Durch den Aufprall wurde das Auto mehrere Meter im Gleisbett geschoben und anschließend gegen einen Oberleitungsmast gedrückt.

Der Fahrer und seine 64-jährige Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Ein Notarzt wurde per Rettungshubschrauber an den Unfallort gebracht und konnte den Mann noch vor Ort reanimieren. Im Krankenhaus erlag er jedoch seinen schweren Verletzungen. Die Beifahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Der 42-jährige Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wird seither von einem Kriseninterventionsteam betreut. Glücklicherweise blieben die Fahrgäste der Straßenbahn unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der aufwändigen Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Straße rund vier Stunden lang voll gesperrt. Etwa 50 Einsatzkräfte waren vor Ort im Einsatz.