Do, 14.07.2022 , 09:55 Uhr

Seenlandbahn nimmt Betrieb wieder auf

Dresden - Am Wochenende nimmt die Seenlandbahn zwischen Dresden, Kamenz und Senftenberg ihren Betrieb wieder auf.

An den Wochenenden zwischen dem 16. Juli und 28. August soll sie Interessierte in rund 80 Minuten in das Lausitzer Seenland bringen. Dort könne man Baden, Segeln oder Radfahren, wie der Verkehrsverbund Oberelbe mitteilte. Die Züge starten immer samstags und sonntags um 9.35 Uhr im Dresdner Hauptbahnhof. Anschließend fahren sie über Kamenz, Bernsdorf, Wiednitz, Hosena bis nach Senftenberg. 

Auf der Strecke werden Triebwagen der DB Regio eingesetzt. Die Rückfahrt startet in Senftenberg um 16.55 Uhr und trifft um 18.18 Uhr am Dresdner Hauptbahnhof ein. Unter www.vvo-online.de/seenlandbahn ist der vollständige Fahrplan abrufbar. 

Auf Initiative des Bürgermeisters der Stadt Bernsdorf engagieren sich der VVO und der Landkreis Bautzen mit finanzieller Unterstützung durch den Freistaat Sachsen für die saisonale Wiederinbetriebnahme der Strecke. Auf der Seenlandbahn gilt neben dem 9-Euro-Ticket der VVO-Tarif: Fahrgäste ab Dresden bis Senftenberg benötigen ein Ticket für den VVO-Verbundraum. Fahrgäste ab Kamenz lösen eine Einzelfahrt für die Tarifzonen 30 (Kamenz) und 33 (Lauta). Das Sachsen-Ticket der Deutschen Bahn wird ebenfalls anerkannt. Die Tickets sind in allen Servicestellen, an Automaten sowie per Handy in den Apps VVO mobil und DB Navigator erhältlich. An Bahnhöfen ohne Ticketautomaten ist der Kauf auch beim Zugbegleiter möglich.

Zur Übersicht