Leipzig- Das Thema Familie – etwas, womit wir alle verschiedene Berührungspunkte haben. Dabei stehen diesbezüglich häufig auch Fragen und Probleme im Raum, die es zu lösen gilt. Die evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen hat sich genau das zur Aufgabe gemacht. Denn sie vertritt als Dachverband familienbezogene Einrichtungen, Werke und Verbände der evangelischen Kirche in Sachsen. Und das nun schon seit 30 Jahren.
Bei der Arbeit der eaf geht es darum, auf der Grundlage des Evangeliums eine familiengerechtere Gestaltung von Politik, Gesellschaft und Kirche zu erreichen. Dabei stehen Bildungsangebote, Projekte und Veranstaltungen sowie die politische Vertretung in Gremien im Vordergrund. In den vergangenen Jahren wurde aber auch die Arbeit bei der eaf durch die Coronapandemie verändert, hin zu mehr digitalen Angeboten und Formaten.
Abseits von den digitalen Formaten gibt es zurzeit eine Wanderausstellung, in der 18 Familien portraitiert wurden und die für großes Diskussionspotential sorgte. Deshalb entstand nun sogar schon eine zweite Auflage. Neben Veranstaltungen wie diesen versteht sich die eaf aber vor allem als Lobbyverband mit wichtiger Aufgabe.
Bei all diesen umfassenden Tätigkeitsfeldern gibt es natürlich aber auch einige bedeutende Meilensteine der eaf. Der erste große Meilenstein war natürlich die Gründung selbst. Denn einen vergleichbaren Verband gab es damals schlichtweg noch nicht. Vor allem in der Kirche wurde damals so zum Umdenken beim Thema Familie angeregt. In den vergangenen Jahren waren vor allem die Ukrainehilfe und die Hilfe für Betroffene von Long-Covid von großer Bedeutung für die Arbeit der eaf. Doch auch in Zukunft werden neue Herausforderungen auf den Verband zukommen.
Genau diese umfassende Zusammenarbeit möchte die eaf garantieren und fördern. Sodass am Ende Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an den großen Familienfragen unserer Zeit arbeiten und eine Lösung für aufkommende Probleme finden können.
Denn Familie wird sich sicherlich auch in den kommenden Jahren noch weiter verändern und mit neuen Herausforderungen leben müssen. Umso wichtiger sind da Netzwerke wie die eaf, die sich genau dieser Thematik annehmen.